banner

Degeneration, Ethik- und Demokratieverlust...

Alles

Deswegen haben wir keine mehr. Lassen Sie uns dies ändern...

banner
line

Generationenzusammenhalt...

Bereits seit 2003 ist auf dieser Seite der folgende Absatz zu lesen - Szenarien, wie sie uns auch heutzutage noch sehr bekannt vorkommen. Lesen Sie also ruhig weiter - der Inhalt hat nichts von seiner Aktualität verloren; auf aktuelle Entwicklungen bezogene Anmerkungen zum Thema folgen danach...(*)

Widersinn ist heutzutage angesiedelt, wo man ihn gar nicht vermuten sollte. Ein Beispiel: Eine junge - wenn nicht gar alleinerziehende - Mutter gibt für viel Geld ihr Kleinkind in die Kinderkrippe zu fremden Personen, die als Bezugspersonen nur sehr bedingt tauglich sind. In früheren Kulturen, waren es die Grosseltern, die mit Hingabe und ohne Kostenaufwand ihre Enkelkinder durchwegs betreuten, damit die Eltern entlastet wurden. Waren die Grosseltern alt, wurde kein Generationenvertrag, sondern eine Selbstverständlichkeit eingelöst: Die Grosseltern konnten dem Alter ohne Angst entgegensehen, weil die Grossfamilie ihnen menschliche Obhut und Pflege gewährte. Heute können die Grosseltern nur noch mit Schaudern an die drohende Einsamkeit denken, die Ihnen für teures Geld im Vorhof zum Tod (Altersheim) droht. Dies ist nur ein Beispiel, das verdeutlicht, wie der Fortschritt vom menschlichen Rückschritt in vielen Bereichen überholt wird. In diesem Zusammenhang kann ich nur mit Respekt auf grosse Indianerkulturen zurückblicken, die wohl seitens der westlichen Zivilisation vom Fortschritt "überzeugt" wurden, jedoch niemals den Respekt vor dem Alter und seiner wertvollen Erfahrung sowie den Vorfahren und der Familie auf dem Altar von Selbstverwirklichung, Egoismus und Profit geopfert hätten.(*)

[Home] [Absichten-Ziele] [Allg.Übersicht] [Demokratie...] [Ethik] [Geldwirtschaft] [Gesellschaft] [-Altersheime] [-Antisemitismus] [-Arbeitslosigkt.] [-Armutsbericht] [-Äusserlichkt.] [-Bundespräsid.] [-Brot & Spiele] [-Bürgerwiderst.] [-Dankb./Demut] [-Duckmäuser] [-Emanzipation] [-Freiheit] [-Generationen] [-Handlungsmot.] [-Hilfsbereitsch.] [-Ich will billig] [-Kinderlast] [-Kirche] [-Kirchensteuer] [-Kundenfeind] [-Papstbesuch] [-Pflegeheime] [-Schwächezugest.] [-Sozialkälte] [-Sterben der A.] [-Visionen] [-Weihnachten] [-Wohlstandsver.] [-Zeitdiebe] [Justiz] [Medien] [Politik] [Themenausbl.] [Zukunftsvision] [Kontakt] [Impressum]